Sonntag, 9. März 2014

Frühlingsjäckchen Knit Along 2014 - Erster Zwischenstand


Mein erster Zwischenstand schaut ja schon gut aus, findet ihr nicht? Zwei Vorderteile, ein Rückenteil, ein fast fertiger Ärmel ...

... Oder fragt ihr euch, was diese krummen Dinger da oben sein sollen? Da zieht sich eine Blende in Krausrippe deutlich mehr zusammen als das glatt Gestrickte? Und unten? Da rollt sich der Rand ein? Und oben? Da klappt sich der Kragen ein?

Nun. Ihr habt recht. Und damit bin ich bei den Schwierigkeiten. Der erste Versuch, alles per Dämpfen glatt zu bekommen, und das in Eile, also nicht sooo gründlich, ist aber zum Glück schon sehr vielversprechend!

Jetzt schauen die Teile also so aus:

Besser, oder? :)

Über die Passform kann ich noch nichts sagen, denn ich vertraue auf das Strickmuster und die Maschenprobe. So ein Glück, dass meine Mutter noch zwei Knäuel vom selben Farbbad erwischen konnte, denn ich brauche die DRINGEND, die Wolle wird sich gerade so ausgehen! Jetzt, am Ende des ersten Ärmels, kann ich das schon sagen.

Ach, du wolltest doch noch wissen, wie meine Notizen so aussehen? Ich drucke die Anleitung aus, markiere "meine" Größe mit Leuchtstift und mache dann auf den Zetteln Notizen zu den Abnahmen. Das schaut dann in etwa so aus: Alles klar?

Die Wolle strickt sich übrigens fantastisch und auch das Strickbild ist schön gleichmäßig. Was ich diesmal erstmals probiert habe, ist der "Russian join" bei Beginn eines neuen Knäuels. Ich muss aber sagen, ich bin nicht restlos begeistert: die Stelle ist schon deutlich dicker, als wenn ich herkömmlich verknote und vernähe. Ich bin noch am Testen ...

Und jetzt kommt der Beitrag noch zum MMM - FJKA2014, wo ich schon VOR dem Schreiben meines eigenen Beitrages geschmökert habe!

Kommentare:

  1. Gedämpft und gespannt sieht es doch schon sehr gut aus und die Farbe ist klasse. Ich drück die Daumen, dass die Passform stimmt.
    So, wie deine, sehen meine Notizen auch aus, allerdings markiere ich direkt in der Originalanleitung und hinterher sieht alles ziemlich "wild" aus.
    LG Susanne

    AntwortenLöschen
  2. Meine Hochachtung!
    Ich werkel immer an meinem UFO von 1993 herum... ;-))
    LG, Claudia

    AntwortenLöschen
  3. Es liegt nicht alleine an der Wolle... du strickst auch wirklich sehr schön und gleichmäßig.... Mit den Russen verbinden will sich ja nur die Krim... trotzdem würde mich das interessieren... hab noch nie davon gehört..
    Gedämpft sieht die Jacke total schön aus... die wird bestimmt super
    LG Birgit

    AntwortenLöschen
  4. Das sieht doch schon super aus. Tolle Farbe!
    Herzliche Grüße,
    Malou

    AntwortenLöschen
  5. Oh, bist du schon weit! Quasi fast fertig! Und so herrlich frühlingsgrün!

    AntwortenLöschen
  6. das sieht schon klasse aus, hat das dämpfen also doch super entrollt :-)

    lg anja

    AntwortenLöschen