Mittwoch, 30. September 2015

MMM – p[:in:]spirierter Rock

Schon vor einer Weile (wie ich sehe: vor mehr als einem Jahr!) habe ich einen Rock auf pinterest gefunden, den ich irgendwann nachmachen wollte. Über den Sommer hat mir jede Freude am Nähen gefehlt, aber jetzt, mit dem Herbst, kam sie zurück. Den pin als Quelle meiner Inspiration findet ihr hier. Meine Umsetzung schaut so aus, und leider gibt es nur Stiegenhausfotos bei fahlem Licht. Kalt ist es draußen geworden, und früh wird es dunkel!
Der Stoff stammt von Buttinette und Schnitt gibt es keinen, ich habe pi mal Daumen zugeschnitten. Die Taschen sitzen auch etwas tiefer als beim Vorbild, aber das ist nun einfach so. Hier nochmal das "Original" zum Vergleich:
Mein Mann sagt, der Rock sei komisch. Meine Tochter findet ihn cool. Ich glaube, ich mag ihn auch ganz gern!
Ganz leise weise ich euch auf meine neue Linkparty hin, sie heißt p[:in:]spiriert und genau für solche DIY-Projekte, wo ihr etwas von pinterest als Inspiration nehmt, ist sie gedacht.

Linkparties: MMM, CiA, p[:in:]spiriert

Dienstag, 29. September 2015

Neue Linkparty – p[:in:]spiriert

Liebe Community der SelbermacherInnen,
vor ein paar Monaten bin ich auf die Linkparty "one pin a week" von lillesolundpelle gestoßen. Die hat mir außerordentlich gut gefallen, sammle ich doch selbst pins auf pinterest. Die Idee dahinter war, dass man DIY-Projekte aller Art, die man – inspiriert von pinterest – selbst durchgeführt hat, in einer Linkparty sammelt. Nun ... kurz nach meiner Entdeckung hat Julia von lillesolundpelle die Linkparty leider eingestellt ...
Vor ein paar Tagen kam mir dann die Idee, doch selber eine solche zu machen, ich habe auch bei Julia Rücksprache gehalten. Und gestern Abend hatte ich die zündende (und wie ich finde - gute!) Idee, wie sie heißen könnte.
Pinterest-inspiriert, das wird doch ganz ganz einfach zu
Na, wie findet ihr das?
Die erste Linkparty gilt den ganzen Oktober 2015. Und weil gerade Premiere ist, startet sie bereits JETZT! Noch eine Besonderheit im ersten Monat: nachdem es seit Juli keine "one pin a week"-Party mehr gibt, könnt ihr diesmal Beiträge ab Juli 2015 verlinken! Ich freue mich!

Hier die Regeln für die Linkparty p[:in:]spiriert:

Freitag, 25. September 2015

Wickeljacke Drops 119-5

Diese Jacke ist ein dickes, ganz dickes DANKE an U. dafür, dass sie uns schon so viele Jahre so viel Gewand für meine Tochter borgt. Nachdem U. und ich für Fotos der Jacke nicht zusammenkommen, habe ich meine liebe, ebenfalls handwerkende Kollegin D. gefragt, ob sie mir denn nicht als Modell dienen könnte. (Ihr fragt euch, warum nicht ich selbst die Jacke an mir fotografiert habe? Das ist ganz einfach. Small ist mir definitiv zu ... small. *lach*)
Alsdann. Gestrickt nach Drops 119-5 mit Adaptierungen beim Abschluss am Bund. Wickeljacken gehören ja schließlich gewickelt, oder?



Die Jacke wandert zu CiA, Freutag, crealopee

Mittwoch, 16. September 2015

Mein Beitrag zu "Mini Decki"

Im Netz bin ich über die ursprünglich aus der Schweiz stammende "Mini Decki" gestolpert. Dass die Initiative, Flüchtlingskindern ihre eigene Decke zu schenken, aus dem westlichen Nachbarland kommt, erklärt auch den Namen: es heißt nicht "kleine Decke", wie man hierzulande meint, sondern "meine Decke". Wer das nicht weiß, wundert sich vielleicht, warum Decken bis zu einer Größe von 130 * 150 cm als "mini" bezeichnet werden, oder? ;)
Die Schweizer Seite findet ihr hier.
Und die Österreichdependence ist hier zu finden.
Jedenfalls kam mir, als ich davon las, sofort eine Idee. Seit vermutlich zwei Jahren liegen bei mir im kleinen Nähkammerl zwei Stoffballen in hellblauem und rosarotem Plüsch-Flausch-Frotteefleece von Swafing. Sie gehörten mir nicht, sondern Verena von familybox und waren bei mir zwischengelagert. Verena war sofort einverstanden, die Stoffe für "Mini Decki" zu spenden, als ich ihr davon erzählte.
An einem freien Vormittag letzter Woche war es dann soweit und ich habe doch tatsächlich sieben Decken unterschiedlicher Größe aus den beiden Stoffen genäht! Eine Nachricht an die Betreiberinnen von Mini Decki - Österreich hat gereicht und wenige Tage später haben Andrea und Sabina Kaler-Stefaniak die Decken bei mir abgeholt.
Und so haben wir zwei Dinge erreicht: erstens haben sieben Kinder mehr eine eigene Decke und zweitens sind die großen Stoffballen aus meinem kleinen Nähzimmer verschwunden. Wenn das nicht für alle Beteiligten super ist?! ...
Wenn ihr also auch Decken nähen wollt, informiert euch doch auf der oben verlinkten Facebookseite, was die Anforderungen sind.

Linkparty: CiA

Sonntag, 6. September 2015

Tochterwunsch

Mama? Ja? Schau mal, das Leiberl ist so schön, aber zu breit. Kannst du mir so eines nähen, nur schmäler? In weiß? Mit dunkelblauen Rändern? Dunkelblau? Geht nicht auch dieser (kleine Sterne) oder dieser (kleine Punkte) Stoff? ... Nein, Mama. Nur dunkelblau. Ok. Geht das bis übermorgen? ...

Also: Schnitt vom zu breiten Shirt abgenommen, ein neues genäht = Kind ist glücklich!

Schnitt: Eigenbau, von einem T-Shirt abgenommen
Größe: in etwa Breite 140, Länge 146/152

Ab zu CiA, Teens Point