Mittwoch, 30. November 2011

Häkelengerl - 01

Mein derzeitiges Projekt ist recht aufwendig. Ich habe mir ein Häkelengerl ausgesucht, ihr könnt es hier bei dawanda anschauen.
Es gibt erstmal zwei WIP-Fotos, damit ihr wisst, dass ich nicht faulenze. :-)






Samstag, 26. November 2011

Dinohilde

Mein Sohn hat wieder einmal eine Hilde bekommen, mit einer Bauchtasche und einer etwas verhunzten, aber dezidiert gewünschten Applikation vorne. (Btw., womöglich lasse ich mich schön langsam wirklich davon überzeugen, dass das Verwenden eines Stickvlieses das Stofffressen der Maschine verhindert und Applikationen dann schöner werden ...)



Sonntag, 20. November 2011

Nachhilfestunde

In dieser Woche gebe ich eine "Nachhilfestunde" im Häkeln. Nun, ich kann doch meine Wolle und meine Häkelnadel nicht in einem Plastiksack mitbringen ... Schon länger wollte ich mal die Anleitung von machwerk nähen, heute war die Gelegenheit dazu da!

(Ich sehe erst auf dem Foto, dass da ja noch ein Faden des Außenstoffes heraushängt! *kicher*)




Sonntag, 13. November 2011

Hexenamelie

Eine Freundin meiner Kinder hatte Geburtstag, samt Hexenparty. Und sie liebt grün. Und ihre Mutter trägt eine Tunika, die so ähnlich wie eine Amelie geschnitten ist. Amelies sind ja flott genäht, also habe ich für das Geburtstagskind eine Hexenamelie genäht, nämlich die da:



Als nächstes trat meine Tochter auf den Plan: "Jööö, ist das für mich? - Nein? - Ich will aaaaauch so eines haaaben!" Ok, war zu erwarten. Genug Stoff für eine zweite komplett gestreifte Amelie war nicht übrig, und so ein weißes Vogerl auf schwarz auch nicht mehr. Die zweite Amelie schaut also ähnlich, aber nicht gleich aus:



Und gemeinsam sehen die beiden Hexen mit ihren Amelies so aus, verzeiht die Fotoqualität mit dem Handy bei wenig Licht:


Die Hexe habe ich mit einer Schablone und einem Stift draufgemalt, denn im Applizieren bin ich nicht sooo gut, dass ich mir das zugetraut hätte.


Samstag, 5. November 2011

Delfine, Seepferdchen und Kürbisse

Delfine und Seepferdchen schwimmen auf dem kuschelweichen Baumwollpolostoff, den sich mein Sohn letztens bei einem Stoffflohmarkt ausgesucht hat. Die sind anscheinend auch mit fast 7 Jahren noch cool! Den Schnitt habe ich von einem Lieblingsshirt des schwedischen Kleidungsladens abgenommen. Und damit nicht NUR die  Meerestiere unterwegs sind, habe ich die Kapuze und die Bauchtasche (die auf dem Schwedenleiberl nicht oben ist) aus einem Rest Ringelinterlock genäht. Die Münze, die er in der Hand hält, wollte er euch übrigens unbedingt zeigen.




Für letzten Montag habe ich sehr improvisiert aus zwei durchscheinenden Vorhangresten einen Umhang genäht. Die Kürbisapplikation am Rücken ist 1:1 nach einem Entwurf der Schwester ausgeschnitten. Und anscheinend war er gemeinsam mit seiner Schwester gruselig genug, denn die Ausbeute an Süßem ist wirklich groß!



Merkt man übrigens, dass rot und blau große Renner sind bei uns? ;)

Mittwoch, 2. November 2011

Schlafsack für das Puppenenkerl ...

... sozusagen. Ich bin ja Puppenoma. Und die arme Polly hatte bis dato keinen Schlafsack. Meine Tochter hat schon länger die zwei Jerseys im Auge, aus denen einer gemacht werden sollte. Dazu sind nebelige Nachmittage bestens geeignet!