Mittwoch, 29. Mai 2013

Premiere beim MeMadeMittwoch!

Hipp hipp hurra! Heute zeige ich euch meinen FM Johanna Mantel mit Geschichte!
Von meiner vor zwei Jahren verstorbenen Oma, die geschätzte 20 cm kleiner war als ich es bin, habe ich ein paar Kleidungsstücke vor dem Spendencontainer gerettet, eines davon ein nie fertiggestelltes Kleid. Mit den Monaten und meiner Näherfahrung wuchs der Gedanke, einen Frühlingsmantel aus dem Kleid zu machen. Nur: der Stoff war nicht genug!

Lange habe ich herumüberlegt, womit ich den eher eleganten Stoff kombinieren kann, denn ich bin eines ganz sicher nicht: elegant. ^^ Immer wieder bin ich um den bunten Stoff vom Möbelschweden gekreist, bis ich mich entschieden habe, ihn auch wirklich zu nehmen.

FM Johanna musste ich im Bereich der Teilungsnähte ein wenig adaptieren, außerdem habe ich mich gegen die aufgesetzten Taschen und für Taschen in der Teilungsnaht entschieden. Ohne Anleitung und mit viel Überlegen, welche Naht denn zuerst kommt, habe ich sie auf Anhieb richtig genäht. :)

Am Schluss ging es dann noch an die Knöpfe. Die, die meine Oma am Kleid hatte, sind etwas klein und aus Plastik, die wollte ich nicht. Die Wahl fiel dann aber recht schnell auf einfache Metallknöpfe, die von ihrer Struktur gut zum Stoff passen.
Jetzt aber genug geschwafelt! Hier ist er!



 Das Kleid, aus dem er enstand, zeige ich euch auch noch.


Und weil ich mich so freue, schicke ich den Mantel gleich mal zum MeMadeMittwoch. :)

Kommentare:

  1. Wow, ich bin platt. Der ist obergeil geworden und Deine Oma wäre sicher super stolz auf Dich. Gefällt mir richtig gut die Verwandlung.
    lg bea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke! Ich bin sicher, meine Oma bekommt das von irgendwo mit, wo immer sie jetzt auch ist. ;)

      Löschen
  2. Toller Mantel! Viel besser als das Kleid und schön bunt gefüttert. hut ab

    AntwortenLöschen
  3. So toll geworden! Fühlt sich bestimmt richtig gut an, mit dem Mantel unterwegs zu sein ... viel Spaß damit!!
    Liebe Grüße
    Anneliese

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wenn es nur etwas wärmer wäre ... es ZIEHT durch! :)

      Löschen
  4. der mantel ist super geworden!
    der schwedenstoff passt traumhaft dazu, ich find jetzt ist er chic, elegant und fröhlich zu gleich!
    lg v

    AntwortenLöschen