Donnerstag, 8. Dezember 2011

Häkelengerl

So, mein Engerl von michi-h-art (*klick*) ist fertig. Gleich vorab: es war eine riiiiesige Arbeit, ich bin nicht sicher, ob ich nochmal eines mache. Dann kommt dazu, dass ich mit dem Gesicht, das in der Anleitung beschrieben ist, nicht glücklich war und ich mit dem Gesicht, das ich jetzt gemacht habe, genauso nicht glücklich bin. Auch den Haaransatz habe ich nicht schön hinbekommen, so sehr ich mich auch bemüht habe.

Meine Tochter mag den Engel hingegen und freut sich, dass er fertig ist! Also: möge er uns jetzt in der Adventzeit begleiten, der Kleine.

Die Anleitung selbst ist wirklich extrem gut beschrieben, ich hatte an keiner Stelle Probleme, obwohl ich zuvor noch nie etwas ähnliches gehäkelt habe. Ein bisschen zu den Wollmengen: von der reinweißen Wolle, aus der das Kleid und die Flügel sind, habe ich satte 100g Schachenmayr Baumwolle verhäkelt. Der Umhang, der noch in der Anleitung ist, ging sich nicht mehr aus (und meine Tochter will ihn auch gar nicht haben). Nachdem ich die Puppe fertig hatte, dachte ich noch "ok, jetzt noch Gewand und Flügel, dann ist er fertig", ohne zu wissen, dass die nackte Puppe ein Klacks ist! Die Flügel sind auch so schwer, dass ich das Kleid mit einem Stich an die Puppe angenäht habe, damit es nicht hinten so hinunterzieht.

In Summe lief es also etwas anders ab, als ich dachte, weil ich mich mit dem zeitlichen Aufwand wirklich verschätzt habe. Und nachdem ich noch KEIN Weihnachtsgeschenk genäht habe, aber nichts neues anfange, wenn das alte noch liegt, MUSSTE ich den Engel fertig machen ...





1 Kommentar: